Als Leitmotiv für unser Schullogo wählten wir den markantesten Teil unserer Schulanlage, das alte Schulgebäude von 1904. Die Anbauten werden durch den Schriftzug „Ringsee“ angedeutet. Die Hintergrundfarbe findet sich in unserem Haus innen und außen wiederholt als belebendes Element.

Der integrierte Leitspruch „Miteinander lernen & Schule erleben“ beinhaltet wichtige Aspekte unserer täglichen schulischen Arbeit.

Das Wort „Lernen“ bezieht sich auf unseren Bildungsauftrag.

Unser Ziel als Grundschule ist es, allen Kindern eine möglichst gute Grundlage für ihre weitere Schullaufbahn zu vermitteln.
Auf Grundlage der amtlichen Lehrplänen und Bildungsstandards sollen angemessene Lehrmethoden, intensive Übung und individuelle Unterstützung dazu beitragen, dass jedes Kind im Rahmen seiner Fähigkeiten erfolgreich sein kann.
Wichtig sind uns auch Fördermaßnahmen zur Integration von Kindern mit nichtdeutscher Muttersprache und mit Behinderung.

Miteinander Lernen“ verweist auf unseren schulischen Erziehungsauftrag.

In diesem Bereich ist uns wichtig, dass unsere Schüler lernen, in der Gemeinschaft Regeln einzuhalten und auf andere Rücksicht zu nehmen.
Außerdem halten wir das Anbahnen von Arbeitstugenden wie Zuverlässigkeit und Sauberkeit für sehr bedeutend.
In diesem Bereich sind wir natürlich auf die Unterstützung aller Erziehungspersonen angewiesen.

Schule erleben“ umfasst das Schulleben im weitesten Sinne.

Als Lernorte nutzen wir neben dem Klassenzimmer auch die Natur unserer heimatlichen Umgebung, Museen, Büchereien, Theater, Bauernhöfe und Betriebe. Sportliche Aktionen fördern Bewegungsfreude und Gesundheit. Musische Arbeitsgemeinschaften wie Chor, Flöte und Schulspiel ermöglichen ganzheitli-che Bildung und bereichern bei vielen jahreszeitlichen Aktionen und Veranstaltungen das Schulleben.